Verbesserungsvorschlag - Abgelehnt GM1 Jetzt!

Batrs

Vorsitzender der Volksrepublik Tropico
Legende+
7 Juni 2016
225
543
Tropico
Guten Abend,

ich möchte hiermit einen Verbesserungsvorschlag vorbringen, welcher zugegeben auch etwas eigennützig ist und von dem ich keine allzu großen Erfolgsaussichten erwarte. Es geht um eine Option, welche vor 10 Jahren mit der Creators-Welt eingestampft wurde: Dem Beenden von Freimaurerprojekten mit GM1. Ich werde im Verlauf des Posts auf die Gründe eingehen und mein eigenes Projekt als aktives Beispiel verwenden.


I. Die Creators-Welt ist gescheitert.


Achja, die CreatorsWelt - ein Ort, an dem sich jeder Plusspieler mit waghalsigen GM1-Projekten nach Herzenslust austoben kann. Leider sind die dortigen Projekte seit Beginn auch gänzlich vom restlichen Servergeschehen entkoppelt und stehen selbst untereinander, getrennt von einer weiten Grasebene, verlassen da. Kern dieses Servers war, ist und bleibt der Freimaurer - weshalb sich binnen eines Jahrzehnts erstaunlich wenig Projekte im Creators entwickelt oder gar gegründet haben. Selbst ich habe dort einst mit Tropico 2 beginnen wollen, bin aber schnell zu dem Entschluss gekommen, dass diese Ödnis nicht der richtige Ort für mich ist.
Stattdessen habe ich mein "Projekt", wie viele andere, letzten Endes als große Testfläche für später im Freimaurer kopierte Strukturen missbraucht - eine Option, die danach mit den Testfeldern auch allen anderen Spielern im kleinen Rahmen zur Verfügung gestellt wurde (und neben den Karten auch den einzigen wirklich sinnvollen Nutzen darstellt).


II. Warum es die Möglichkeit geben sollte - Projekte in Freimaurer mit GM1 zu beenden.


II.I. GM1-Urgesteine​


Manche mögen es vielleicht nicht wissen, aber es gab schon einige Projekte, die im GM1 fertiggestellt wurden - beispielsweise die Baffinseln in der Nähe des Nordbahnhofs, Forli, Wolfenstein etc. Natürlich merkt man deren Alter an, und vielleicht gibt es den Einen oder Anderen, der die Arbeit dahinter deshalb nicht mehr ganz so wertschätzt. Trotzdem glaube ich, dass dort genausoviel Herzblut wie in Survivalprojekte geflossen ist, und ich kenne keinen, der diese Bauten aufgrund ihres Hintergrunds minder schön findet.


II.II. Der Fall Tropico- Oder: Ich fühle mich mittlerweile einfach überfordert.​


Kommen wir nun zu meinem Projekt. Ich weiß ehrlich gesagt nichteinmal mehr, wie lange es mein Projekt schon gibt- Es sind jedoch bereits mindestens 8 Jahre. Zugegeben, ich war nie ein fleißiger Erbauer und eine Insel von dieser kleinen Größe wäre bei anderen Leuten wahrscheinlich binnen eines Jahres fertig geworden. Das letzte Mal, an dem ich in größerem Umfang selber etwas auf der Insel fertiggestellt habe, war Ende 2020, als ich meine "Cenote del Flip" baute (TamS Ausgabe 9).
Seitdem lasse ich mir Teile, wie zum Beispiel den Hafen, von Vossa, MITSUDONGO und Co. errichten. Diese bauen die Gebiete meist in Creators oder im Singleplayer vor und platzieren dann alles per Schematic nach- GM1 auf Umwegen könnte man sagen. Ich kann mir all das leisten, weil ich durchaus über die nötigen Ressourcen und das Kapital hierzu verfüge- was mir jedoch fehlt, ist die Motivation, mich selbst meiner Insel zu widmen. Dies ist sehr schade, stellt dieses Projekt doch den Kern meines Schaffens und meiner Leidenschaft auf dem Server dar.
Die Gründe für diesen Motivationsmangel sind für mich jedoch sehr einfach erläutert:

1. Ich habe gefühlt 10 Minibaustellen allein auf der Insel - jedesmal müsste ich dafür unzählige Shulkerboxen (gerade für Deko etc) hin und herschleppen, verschiedenstes Material nachkaufen, schauen dass mein Inventar nicht nach 10 Minuten rumblödeln wieder vollgestackt mit irgendwelchem MCMMO-Mist und sonstigen Random-items ist. Allein die Vorbereitungsphase nimmt mir schon die halbe Motivation.

2. Tropico ist verdammt alt: Gerade dem Palast sieht man einfach den Mangel an "Erfahrung" und von der Version her komplett veraltete Blöcke für Dekor etc an. Daneben gibt es auch Stellen auf der Insel, welche mangels ordentlicher Planung schon mehrfach von mir abgerissen und neu aufgebaut wurden, und mich immernoch nicht zufriedenstellen. Das alles zu sanieren ist nur noch mehr Arbeit nach Punkt 1, die mich belastet.

3. Creators ist für mich keine Option. Ich habe im Freimaurer mit Tropico über die Jahre hinweg sehr viel RP betrieben und sehe mich trotz meiner mittlerweile relativen Zurückgezogenheit als einen essentiellen Bestandteil dieser Welt an. Zudem hätte ich dann ja zweimal das selbe Projekt- einmal kopiert und beendet in Creators, einmal als Baustelle in Freimaurer.

3. Es fehlt einfach die Zeit. Damals war ich in der Schule und nahezu jeden Nachmittag on, dann war ich am Studieren und hatte auch dort oft wochenlange Semesterferien. Dies ist nicht mehr der Fall, und da würde ich mir besagten Punkt 1 einfach gerne einsparen - zumal es mir schon wichtig wäre, eines Tages endlich mal eine fertige Insel präsentieren zu können.


III. Konklusion.


Natürlich kann man jetzt sagen, dass dies hier alles Jammern auf hohem Niveau ist. Oder argumentieren, dass genau dieser Survivalbuild natürlich der Kern des Spiels sei. Dennoch halte ich diesen Vorschlag hier durchaus für beantragungswert, könnte er doch einige Bauruinen beenden.
Ich verstehe auch, dass man mir hier natürlich keine Extrawurst machen wird - weshalb ich eine Art Prüfungsverfahren für Leute mit ähnlichen Problemen für durchaus sinnvoll erachte. Meine Vorschlagskriterien hierzu wären:
- Lange Projektlaufzeit
- +Rang
- Vertrauen, dass die jeweilige Person GM1 auch sinnvoll nutzt
- Ordentlicher Griff in die Ingame-Kasse oder gar das Lager des Antragsstellers



Beste Grüße,

Batrs​
 

bartmanndd

HilfsModerator
8 Mai 2023
105
149
39
Mir missfällt der Gedanke, Spielmodi auf Freimaurer zu mischen. Dabei ist es mir nicht wichtig, in welchem Modus so gebaut wird, es sollte jedoch je Karte (weitgehend) einheitlich sein.

Nur warum wird so ein großes Thema aus dem Recht gemacht, auf nem separaten Server im creative zu bauen? Warum gibt es nicht einfach ein Freimaurer+ auf dem jeder in creative baut? Die Projekte lassen sich auf FM+ kopieren und dort fortsetzen. Natürlich ist das Kopieren ein Aufwand, welcher mit Projektgröße massiv steigt, aber er ist einmalig. Auf FM müsste man sich Möglichkeiten überlegen, die Projektfortschritte auf Missbrauch zu prüfen und diese Prüfung widerkehrend umsetzen. Man stellt damit jeden Spieler unter Verdacht, was der Community nicht gut tun kann.
 

Moskvich93

Obermotz der Vereinigten Föderation
Legende
24 Juni 2016
188
543
30
Serutori, UA, Vereinigte Föderation
Meddl Loide,

Wie erwähnt gibt es ja bereits in Freimaurer Projekte, die in GM1 entstanden sind, wie eben Teile von Wolfenstein (einmaurer, später Elmo), oder auch der Mammutbaum von xonti. Es ist also nicht so, als ob wir damit ein absolutes, nie dagewesenes Novum einführen würden.

Ich spreche mal aus der Sicht eines Spielers, der keinen Plusrang hat und wohl auch nie haben wird: Creators war, bis auf die eine oder andere Besichtigung, in den ganzen Jahren für mich komplett irrelevant. Die Interaktion zwischen Spielern, auch und gerade im Roleplay, findet seit jeher in Freimaurer statt. Auch konnte man jahrelang in Einzelfällen Hilfe bei Mods bei Sachen wie Messerschnittkanten anfragen, die dann einfach per Voxel so weit bearbeitet wurden, dass sie natürlicher aussahen - von dieser Möglichkeit habe ich selbst schon Gebrauch gemacht. Ebenso von der Möglichkeit, mir aufgrund von Chunkfixes verlorengegangene Bahnabschnitte ersetzen zu lassen (macht das bitte nie wieder, ohne vorher in GM3 kurz abzutauchen und nachzusehen, ob da was ist! ;)). Es ist also bei weitem nicht so, als ob jeder einzelne Block per Hand gesetzt oder entfernt worden wäre. Wäre es daher so wild, wenn Leute mit Plusrang im Creative Mode an ihren Projekten weiterarbeiten würden? Ich finde, nein.

In puncto Cheaten: Die Regelung, dass Projekte in Freimaurer nur im Survival errichtet werden sollen, stammt aus einer Zeit, als wir noch HawkEye als Tool benutzt haben, um nachzuvollziehen, wer wann welchen Block gesetzt hat, was den nicht unerheblichen Nachteil hatte, dass die Einträge automatisch nach 16 Wochen gelöscht wurden, sodass man ercheatete Items einfach wieder abbauen konnte, solange es über die Zeit hinweg keiner bemerkt hat. Das ist mit Core Protect nicht mehr so. Heute hat das Team ganz andere Möglichkeiten, um Cheating vorzubeugen (auch gab es früher z.B. keinen GM3, der nach seiner Einführung die Arbeit von Servermods erheblich vereinfacht hat). Da gilt der Mosk'sche Grundsatz: Niemals annehmen, dass jemand cheatet, nur weil er/sie es theoretisch könnte, es sei denn, man kann es ihm/ihr einwandfrei nachweisen. ^^

Aus dem Grunde befürworte ich es absolut, dass ein solches Privileg nur Plusrangspielern vorbehalten wird.

Dass man extra einen Mod/Admin um Rechte bitten muss, sehe ich auch nicht als Problem; das gab es schon früher, bei einem wesentlich kleineren Team, und war auch kein großes Ding.

Mich betrifft es ja nicht - ich lass nur mal meine 0.02$ da. :D
 
  • Like
Reaktionen: Immi99 und Sokagrafie

Immi99

ʕノ•ᴥ•ʔノ ︵ ┻━┻
Legende+
2 Oktober 2016
241
599
helloo,

ich hab mir das ganze Geblubber *nicht* durchgelesen, nur einzelne Stellen von einzelnen Leuten. Daher entschuldigt, falls ich etwas schreibe, was schon ein anderer vor mir geschrieben hat.

Ich denke es ist okay, wenn ich auch *meine persönliche Meinung* zu dem Thema abgebe, da ich zur Zeit mehr oder weniger aktiv bin & über den Plusrang verfüge.

Mein Freimaurerprojekt ist und bleibt ein Freimaurerprojekt (das beinhaltet auch gm0 für mich). In meiner verkorksten Wahrnehmung würde das Bauen mit Gamemode den Wert meines Projektes schmälern. Ich weiß, dass andere das für Schwachsinn halten werden, aber in Zitat "meiner verkorksten Wahrnehmung" ist das nun einmal so. :)
Da braucht auch niemand argumentieren: "Mimimi, wenn ich mein Projekt mit gm1 weiter baue ist dadurch mein Projekt doch nicht weniger wert, mimi." - Schön, dass du das so siehst.

Mit Creators hab ich nix am Hut, weil ich mit meinem Freimaurerprojekt noch längst nicht fertig bin. Das wird sich auch in den kommenden 3-4* Jahren vermutlich nicht ändern. Solange wird sich auch nichts an meinem mangelnden Interesse an Creators ändern. Außerdem hatte glaube ich z.B. Soka auch erwähnt, dass Creators irgendwie eh nicht wirklich viel los ist und das meiste Leben des Servers in Freimaurer stattfindet, was für mich auch ein wesentlicher Bestandteil des Spielerlebnisses ausmacht.

Die Idee von (ich glaube?) Nekro find ich allerdings für die Spieler cool, die Interesse am Bauen in GM1 haben. Eine Welt zu erstellen, die quasi coolere oder interessante Biome hat und dort eine gm1 Welt für Plus-Spieler bereit zu stellen. Hört sich cool an, könnte ich mir in 3-4* Jahren auch vorstellen zu nutzen. :D

Ich grüße hiermit rechtherzlich Mike & Tim, meiner Toilette geht es immer noch gut.

So viel zu meiner Meinung. Bis ingame ihr lieben :)



P.S.: *3-4 stellt hierbei einen Platzhalter für womöglich noch wesentlich mehr Jahre dar
 
Zuletzt bearbeitet:

Moskvich93

Obermotz der Vereinigten Föderation
Legende
24 Juni 2016
188
543
30
Serutori, UA, Vereinigte Föderation
Ich denke es ist okay, wenn ich auch *meine persönliche Meinung* zu dem Thema abgebe, da ich zur Zeit mehr oder weniger aktiv bin & über den Plusrang verfüge.
Waaaas, abweichende Meinungen? Frechheit! Wir werden dich finden! FINDEN werden wir dich! :D

Spass beiseite, deine verkorkste Wahrnehmung sei dir unbenommen. ^^ Und eine separate GM1-Welt für Plusrangspieler könnte durchaus eine Alternative sein. :)

[...] aber keine Cringelords bitte.
Och mann, ich wäre auch gerne dabei gewesen ... :( :D
 
Zuletzt bearbeitet:

bartmanndd

HilfsModerator
8 Mai 2023
105
149
39
Ich denke, dass hier einige gute Ideen genannt worden sind, die gemeinsam einen genialen Denkanstoß für eine solche neue Welt schaffen. Ich denke allerdings auch, dass dieser Plusrang als Eintrittskarte diesen Anstoß entwertet.
Genauer sehe ich hier die Rangvergabe kritisch. In meiner Vorstellung braucht es eine einfachere, aber nicht zwangsläufig günstige Variante. So zum Beispiel kaufbar im Rechteshop, ggf. gm1 und WE separat.
Entgegengesetzt benötigt es ggf. einen zusätzlichen Bonus für Plusränge. Da hätte ich sogar etwas im Auge, aber das ist ziemlich komplex.

Die Weltentrennung ist aus meiner Sicht -wie schon erwähnt- wichtig, aber kein Bruch für die Zusammengehörigkeit von Freimaurer und "Freimaurer+". Die Möglichkeit für Plusränge im Creative zu bauen, wertet nicht nur deren Projekte ab ("der hat nen +, dass ist alles ganz sicher nicht im survival gebaut worden"), sondern irgendwie die gesamte Welt ("der versteht sich gut mit einem mit +, da ist bestimmt nicht alles survival"), da die Vergleichbarkeit der Möglichkeiten verschwindet.
 

Batrs

Vorsitzender der Volksrepublik Tropico
Legende+
7 Juni 2016
225
543
Tropico
Ich halte eine neue Welt ehrlich gesagt für keine lösung des "Problems", wobei wir stattdessen gleich beim jetzigen Zustand bleiben könnten.
Letzten Endes wäre es lediglich eine creators-welt mit neuem Look, welche genauso getrennt vom Freimaurer wäre. Das Ergebnis (sprich: Inaktivität) stelle ich mit dabei komplett gleich vor.

Natürlich sollte ich auch über das Forum transparent klar machen müssen, dass gm1 oder auch schematic-sofortkopien etc. Bei einem Projekt genutzt werden. Damit erübrigt sich aus meiner Sicht die von Bartmandd beschriebene Abwertung. Die Entscheidung liegt beim jeweiligen Erbauer, es wird lediglich die Möglichkeit angeboten.
Wichtig ist für die Diskussion ja eher die Frage, ob Spieler die den gm0 für heilig erklären , mit solchen "Vorteilen" ein Problem hätten.
 

Inuhanyou

Kaiser von Horai
Legende+
20 Juni 2016
369
849
Horai
Vielen Dank an @ELM0 und @Snaffelomg für die Rückmeldung und @MITSUDONGO , wenn du das hier auch vertonst, bitte wieder die Stimme nutzen =D

Eine Welt mit Maps - wird wie Creators enden - Inaktiv. (Sieht schick aus,das wars dann aber auch) Da fehlt für mich der Freimaurer "flair". Dennoch würde ich vorschlagen die Idee seperat zu dieser hier nochmal aufzustellen @Der_1_Nekromant

Generell würd ich halt jetzt gucken, was das Team dazu sagt - obs halt gewünscht ist oder eben nicht und wenn gewünscht,wie so n System aussehen kann (Brainstorming)

Alles weitere hier wird erstmal mit ? stehen.
 

Piyokoi18

Kaiserin von Listaria
Admin
EventTeam
SocialMediaTeam
HelferTeam
15 August 2018
322
966
22
Großrosseln, Saarland
Guten Abend,

wir haben im AT darüber gesprochen und würden den Vorschlag ablehnen, wir wollen weiterhin, dass Freimaurer nur als Survivalwelt benutzt wird, auch wenn vor sehr vielen jahren Projekte im Creative Mode fertig gebaut wurden, wollen wir beim reinen Survival Charakter bleiben.

MfG Serverteam