Offizieller Post Artikel 13

Dieses Thema im Forum "Updates & Neuigkeiten" wurde erstellt von F_o_F_1092, 19. März 2019.

  1. F_o_F_1092

    • Admin
    Registriert seit:
    15. Mai 2016
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    424
    [​IMG]



    Kaum ein anderes Thema hat in den letzten Wochen und Monaten die Sozialen Netzwerke so dominiert wie die bevorstehende EU-Urheberrechtsreform. Da wir mit unserem Forum auch ein „Plattform Betreiber“ sind, sind wir von der Urheberrechtsreform, und den damit verbundene Uploadfiltern (möglicherweise) auch direkt betroffen.



    Um eins vorweg zu sagen:

    Natürlich sind wir für Urheberrechte, es ist das gute Recht eines jeden Urhebers darüber zu entscheiden, wer und zu welchen Verpflichtungen „andere“ das eigene Werk nutzen dürfen. Ebenfalls ist uns auch bewusst, dass unser heutiges Urheberrecht nicht den Standards einer digitalisierten Welt entspricht. Eine Überarbeitung des Urheberrechts ist deswegen schon lange überfällig gewesen. Der legitime Wunsch von Urhebern, eine faire Vergütung für Ihrer Arbeit zu bekommen, stellt niemand in Abrede.


    Worum es uns geht ist etwas anderes:

    Uns geht es darum, dass eine technische Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen schlicht und ergreifend nicht möglich ist. Größe Plattformen wie YouTube und Co. nutzen schon lange Uploadfilter, um beispielsweise Musik oder andere Beiträge zu „filtern“, dies geschieht jedoch mehr schlecht als recht, kleine Änderungen an den Videos führen direkt zu einer nicht Erkennung und somit zu einer potenziellen Haftung der Plattform. Um das Bestehen der großen Plattformen machen wir uns jedoch weniger sorgen, das größere Problem ist, dass auch kleinere Plattformen, wie beispielsweise unser Forum, betroffen sein könnten. Eine Lizenzvereinbarung mit „allen Rechteinhabern der Welt“ ist für uns schlicht und ergreifend nicht möglich. Abgesehen davon hatten wir in unserer gesamten Geschichte keinen einzigen Urheberrechtsverstoß, auf den wir hingewiesen wurden. Nutzen und Praxis liegen hier einfach meilenweit auseinander.


    An dieser Stelle möchten wir euch einmal das Video „Artikel 13 und Uploadfilter in langsam“ empfehlen.




    Es würde jetzt noch unzählige weitere Punkte geben, bei denen wir mit Artikel 13 (Sowie einigen weiteren Artikeln der Reform) ein mulmiges Gefühl haben, so beispielsweise bei der Fragestellung: „Wie gehen nicht demokratisch regierte Länder mit den Möglichkeiten neuer Uploadfilter um?“

    Weil diese und weitere Fragestellungen schon vielfach „bearbeitet“ wurden, lassen wir euch an dieser Stelle besser mal einige Verlinkungen hier:





    Aus diesen Gründen werden wir wie die deutschsprachige Wikipedia-Seite am kommenden Donnerstag, den 21.3.2019 unsere Webseite für einen Tag offline nehmen, verbunden mit der Aufforderung euch ebenfalls an den Debatten sowie den Protesten am Samstag, den 23.3.2019 für ein freies Internet zu beteiligen!



    Infos zu den Demos findet ihr hier:


    [​IMG]

    Euer Minecraft-Spielplatz Team
     
  2. PhilipFBI_1092

    PhilipFBI_1092 Motto: Guten Morgen am Abend schreiben

    • Förderer
    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    83
  3. Camper98

    • Legende
    Registriert seit:
    11. Juni 2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    35
    Fliege dieses Wochenende nach Berlin und bin da auf der Demo. Hoffentlich setzt sich das so nicht durch mit den Artikeln...
     
    der_tommy und F_o_F_1092 gefällt das.
  4. F_o_F_1092

    • Admin
    Registriert seit:
    15. Mai 2016
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    424
    Ich hab schon von einigen auf dem Server gehört, dass sie am Wochenende in Berlin sein werden, mich einbegriffen :D
    Da müssten wir ja fast schon über ein "großes" Spielplatz-Treffen nachdenken :D
     
    Camper98 gefällt das.
  5. Camper98

    • Legende
    Registriert seit:
    11. Juni 2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    35
    Also falls du dich treffen willst, gerne.
    Bin dann nur ggf. auch Live ;)
     
  6. F_o_F_1092

    • Admin
    Registriert seit:
    15. Mai 2016
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    424
    PhilipFBI_1092 und Camper98 gefällt das.
  7. Nekro_v_Bismarck

    Nekro_v_Bismarck Nekro, Präsident von Vulturia

    • Förderer
    Registriert seit:
    23. September 2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    59
    Natürlich ist in meiner Stadt keine Demo :(
     
  8. Baunti

    Baunti Schokoriegel

    • Förderin
    Registriert seit:
    24. August 2016
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    95
    Wäre auch gerne zur Demo gegangen aber musste auf ne Hochzeit :I
     
    Nekro_v_Bismarck gefällt das.
  9. Camper98

    • Legende
    Registriert seit:
    11. Juni 2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    35
    Unglaublich, was da los war. :)
    Hätte aber auch nicht gedacht, dass es so lange geht, daher habe ich es aber leider nicht mehr zum Treffen geschafft :confused:
     
  10. Chrissipikun

    Chrissipikun Pleite-Chrissi

    • Förderin
    Registriert seit:
    27. Juni 2016
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    65
    Btw es wurde vor einer Stunde angenommen und somit der freie Weg zur Entstehung geschaffen.
     
  11. PhilipFBI_1092

    PhilipFBI_1092 Motto: Guten Morgen am Abend schreiben

    • Förderer
    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    83
    nicht ganz, es muss noch durch den rat und da kann die Bundesregierung nein sagen.
     
  12. Chrissipikun

    Chrissipikun Pleite-Chrissi

    • Förderin
    Registriert seit:
    27. Juni 2016
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    65
    das wusste ich nicht, sorry!
     
  13. bambole

    bambole Gründer des Spielplatz Servers (außer Dienst)

    • Legende
    Registriert seit:
    12. März 2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    33
  14. PhilipFBI_1092

    PhilipFBI_1092 Motto: Guten Morgen am Abend schreiben

    • Förderer
    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    83
  15. dagobertdu94

    dagobertdu94 GC-Astronaut

    • Förderer
    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    19
    Nekro_v_Bismarck gefällt das.
  16. Camper98

    • Legende
    Registriert seit:
    11. Juni 2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    35
    PhilipFBI_1092 gefällt das.