Verbesserungsvorschlag - Abgelehnt Verwarnungs/Bansystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

O456

Kaufmann
21 Oktober 2017
6
5
Hallo,

ich bin relativ neu auf dem Server , jedoch bereitet mir das angewandte System jetzt schon Kopfschmerzen.
Ich moechte , da aktuell, Atlaan's Ban aufgreifen , verweise aber auch ausdruecklich darauf, dass es hier um das Bansystem geht und Atlaan lediglich als Beispiel dient. Bitte keine Diskussionen zu seinem Ban.
Auf Nachfrage wurde mir bestaetigt, dass Atlaan nicht aufgrund seines letztens Vergehens , sondern aufgrund seiner dritten Verwarnung, gebant wurde. . Stellt ein Spieler nun einen Entbannungsantrag so koennen ihn meines Wissens nach betroffene Spieler entlasten und einer Entbannung wird stattgegeben.
Schauen wir uns nun Atlaan's Fall an, so ist ersichtlich, dass einer der betroffenen Spieler, namentlich lijam, das letzte Mal am 30.03.2014 online war. Dieser wuerde einer Entbannung eventuell stattgeben oder auch nicht. Wir wissen es nicht. Die Konsequenz daraus ist, dass diese Verwarnung niemals aufgehoben werden kann. Das Problem wird hier , denke ich, offensichtlich.

Ich moechte im folgenden Verbesserungsvorschlaege fuer das angewandte System einbringen, aber auch auf etwaige Probleme hinweisen, welche bestehen bleiben wuerden.

1. Verwarnungen sind zeitlich begrenzt. Das bedeutet , dass Verwarnungen nach einem Zeitraum X ( z.B. 6 Monate oder 1 Jahr ) verfallen. Die Problematik die hier jedoch entsteht ist, dass alle Verwarnungen gleich gewichtet werden. Mein Vorschlag waere Zeitraeume der Schwere des Vergehens anzupassen.
Beispiel : leichter Grief 6 Monate, Xray 1 Jahr.
Dies wuerde im Ermessen des Teams liegen.

2. Verwarnungen die Spieler betreffen, welche nicht mehr auf dem Server spielen bzw. einen Zeitraum X nicht online waren koennen durch das Team aufgehoben werden oder verfallen komplett. Dies liegt erneut im Ermessen des Teams.

Ich finde das angewandte System generell problematisch denn es ermutigt den Spieler unerlaubte Sachen zu tun. ' 2 mal kann ich griefen, xray nutzten, beleidigen..' etc.
Mein Vorschlag ist das System beizubehalten , allerdings eine Null-Toleranz- Regel fuer Vergehen wie Xray, schweres Griefing etc. einzufuehren. ( mit der Moeglichkeit einen Entbannungsantrag zu schreiben )

Ich wuerde mich freuen, wenn andere Spieler ebenfalls Ideen einbringen bzw. auf Probleme mit meinen Vorschlaegen hinweisen. Dies betrifft uns alle.

Liebe Gruesse
 

ELM0

Max
Legende+
BauTeam
4 Juni 2016
319
1.161
Frankfurt am Main
Elmos Meinung:

Ich verstehe deinen Vorschlag nur bedingt. Wir benutzen das System schon seit 6 Jahren und wenn jemand gebannt wird und derjenigen einen Antrag stellt, werden alle warnings genau begutachtet und überprüft ob einer nicht schwerwiegend ist und einer entbannung stattgegeben werden kann. Es ist nie so als würde man Spieler bannen wollen, sondern deren verhalten das einen dazu bringt. Gibt man einem warn eine halbwertszeit, wie du vorschlägst, hat man sobald diese wieder ausläuft einen Freibrief zum scheiße bauen. Die Warnungen sind dafür gedacht sein verhalten zu ändern. Die Chance bekommt man 3 mal, was aus meiner Sicht völlig ausreichend ist.
Im Fall atlan sogar 4 Chancen, da er schon mal gebannt war.

Ob das Team deinen Vorschlag anders sieht weiß ich nicht.

Gruß Elmo
 

Inuhanyou

Kaiser von Horai
Legende+
20 Juni 2016
369
849
Horai
Zu deinen Vorschlägen - so wirds quasi in der Praxis umgesetzt.

1ten: Das Team bespricht eine Verbannung ausführlich wie in deinem Beispiel hat das 1h + gedauert, um zu einer Aussage zu kommen. (Das alleine zeigt ja,dass wir hier versuchen sämtliche Sichtweisen zu durchleuchten)
---
Die Alten Warns werden beleuchtet,was ist wie geschehen - der neue Warn der das Zünglein an der Waage ist wird beleuchtet.

Und in dem Beispiel ebenfalls,dass der Spieler bereits schonmal gebannt war (hatte also schon 3)
------

Zum 2ten Punkt: Ist im Endeffekt so, idr entfernt derjenige den Warn, welcher ihn gegeben hat,ist derjenige nicht mehr im Team, dann macht es das Team

Zu Neulingen,die recht zügig griefen usw, diese werden auch unverzüglich bei bekanntwerden durchleuchtet und gebannt (ebenfalls bereits Praxis)

Deine Vorschläge sehe ich so in der Praxis umgesetzt, einzig was für dich Problematisch ist bzw war. ist dass du keinerlei Information zu deinem Beispiel hast.

Dein Beispiel mit Atlan erläutere ich dir gleich,wieso das hier nicht mehr geklappt hat, mit einer Entbannung - was ich persönlich SEHR BEDAUERLICH finde, er hätte das einfach so nicht ausufern lassen sollen(Ich sag das,weil ich ebenfalls ein Spieler bin,welcher früher gern die Grauzonen ausreizt)

Punkte,wieso das bei ihm leider nicht geklappt hat sind:

1tens - er ist sehr lange dabei,sollte die Regeln also aus dem FF können
2tens - er war bereits gebannt und hatte eine Chance erhalten - wäre bei einer Entbannung quasi die 5te Chance
Hier stellt sich dann die Frage,wie will man das der Spielerschaft erklären,dass einer 5 Chancen erhält
3tens - wenig Kooperativ (Wie soll man hier ein helles Licht entwickeln)...
4tens - der Warn war für ein paar Blöcke,die er so nicht haben dürfen - es handelte sich hier um Barrieren
5tens - Etwaige kopierte Items - er bestreitet dies (Würd ich auch an seiner Stelle) Die Beweise sind allerdings auch hier erdrückend. (In Absprache nenn ich hier keine Mengen,nur soviel - es war VIIIIEL) Die erteilte Verwarnung bezog sich allerdings nicht hierdrauf,sondern auf eine Handlung die er getätigt hatte.(Werd ich hier nicht erläutern,damit das keine Nachahmer findet) Es wurde nachdem er gebannt war entdeckt,quasi sein Bonuswarn - der so nie geschrieben wurde) D.H. wir mussten uns hier schon um 2 Verwarnungen quasi runter handeln was einer 6ten Chance glich.

Das sind die Probleme die uns als Team hier mega in die Bredouille gebracht haben und uns dazu veranlassten diese Verbannung aufrecht zuerhalten - bedauerlicherweise.

Besten Gruß
Inu
 
Zuletzt bearbeitet:
19 Juni 2016
75
248
Ich finde das angewandte System generell problematisch denn es ermutigt den Spieler unerlaubte Sachen zu tun. ' 2 mal kann ich griefen, xray nutzten, beleidigen..' etc.
Sehe ich genau nicht so, da so auch "Jugendsünden" eventuell Jahre später noch Relevanz haben. Da finde ich Deinen Vorschlag:
, dass Verwarnungen nach einem Zeitraum X ( z.B. 6 Monate oder 1 Jahr ) verfallen
eher "ermutigender" da, wie Elmo gesagt hat, man so immer nach einem bestimmten Intervall nochmal einen Freibrief bekommt.

Die Problematik die hier jedoch entsteht ist, dass alle Verwarnungen gleich gewichtet werden.
Dies ist meiner Meinung nach keine Problematik. Regelbruch ist nunmal Regelbruch und wenn es für einen Warn reicht ist es auch wieder egal gegen welche Regel konkret verstoßen wurde.
 

_Schokokringel_

Förderer
23 Januar 2017
7
3
Mv
Ich finde das Sytem eig. auch nicht so schlecht (es zählt schon einiges dazu, 3 mal mutwillig Scheiße zu bauen), aber ich kann nachvollziehen, dass man es blöd findet, wenn man gebannt wird, weil man z.B vor 2 Jahren bei nem Spieler n paar Eisenblocke gegrieft hat und jetzt 2 weitere kleinere verbotene Sachen getan hat. Meine Idee wäre, dass man Anträge zum Entfernen von Warnings erstellen kann, also dass man im Forum einen Antrag erstellt (z.B.: Ich hab vor 2 Jahren so n kleines "Verbrechen" begangen und möchte mich dafür entschuldigen. Tut mir leid, ich war damals noch klein und dumm (was auch immer)) und dass sich dann das Team darüber berät (wenn ihr dafür die Zeit findet / darauf bock habt).

Vg Schoko
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.