Tutorial Tutorial zu unserem NPC-Plugin (Citizens)

juliius

Legende+
2 Juni 2016
123
278
Was ist ein NPC und was kann ich mit ihnen machen?

Bei einem NPC (Non-PlayerCharacter) handelt es sich, wie der Name schon sagt um einen Charakter, der kein realer Spieler ist. NPC's sind eine nette Möglichkeit die Welt von Minecraft belebter wirken zu lassen und sie mit Figuren zu dekorieren.


Bsp.: Ein netten Eisverkäufer platzieren.


Wer kann alles NPC verwenden?

Jeder Spieler ab dem Rang Kaufmann+/Kauffrau+ kann sich NPC's für jeweils 600 Dollar kaufen und diese verwenden. Wichtig hierbei ist das Limit der jeweiligen Ränge.
  • Kaufmann+/Kauffrau+ - 1 NPC's pro Spieler​
  • Förderer/Fördererin - 4 NPC's pro Spieler​
  • Förderer+/Fördererin+ - 6 NPC's pro Spieler​
  • Legende - 8 NPC's pro Spieler​
  • Legende+ - 10 NPC's pro Spieler​

Wie verwende ich das NPC-Plugin Citizens?

Citizens wird fast ausschließlich per Texteingabe und Befehlen gesteuert. Hier folgen alle Befehle, die du als Spieler mit NPC-Rechten verwenden kannst.
Anmerkung: RundenKlammern bei Befehlen sind optionale Angaben. Des Weiteren findet ihr unten eine Liste zu den verwendbaren Typen.


Grundlegende Befehle:
/npc create [name]
- Erstellt einen NPC und wählt ihn aus
/npc remove - Entfernt deinen ausgewählten NPC.
/npc select [name|id] - Wählt einen NPC mit entsprechendem Namen|ID aus
/npc id - Gibt dir die ID des ausgewählten NPC an
/npc rename [name] - Benennt deinen NPC um
/npc - Gibt dir grundlegende Informationen zu einem NPC
/npc list - Listet dir alle deine NPCs auf
/npc owner (name) - Sagt dir, wer der Besitzer ist. Mit Name dahinter legst du einen neuen Besitzer fest
/npc tp - Telepotiert dich zu deinem ausgewählten NPC
/npc tphere -Telepotiert deinen ausgewählten NPC zu dir
/npc moveto x y z - Telepotiert einen NPC zu einer bestimmten Stelle
/npc lookclose - Lässt den NPC sich zu nahen Spielern drehen. Bei erneuter Eingabe verharrt er in seiner Blickrichtung
/npc text - Öffnet den Texteditor. Mit diesem kannst du den NPC sprechen lassen.
/npc equip - Öffnet den Equip-Editor. Nun kannst du deinen NPC mit Items ausrüsten.

Kosmetische Befehle
/npc type [type]
- Hiermit kannst du den Typ deines NPC festlegen (z.B. Zombie).
/npc age (adult|baby) - Legt fest, ob der NPC ein Baby oder Erwachsener ist.
/npc skin (-p,-c) (name) - Gibt einem NPC einen Spielerskin unabhängig von seinem Namen. Mit -p friert ihr den Skin ein, sodass der Skin sich nicht wechselt.Mit -c resetet ihr den Skin wieder.
/npc skinlayers (--cape [ture|false]) - Macht die Teile des zweiten Skinlayers sichtbar/unsichtbar. Geht mit dem Umhang(cape), Hut(hat), Ärmeln(sleeves), Jacke(jacket) und der Hose(pants)


Bsp.: Rechts normal, Links Jacke/Ärmel unsichtbar gemacht.

/npc sheep (--color [color]) (--sheared [true|false]) - Hiermit kann ein SchafNPC eingefärbt werden und geschoren sein
/npc rabbittype [type] - Färbt dir deinen HasenNPC entsprechend ein
/npc horse (--color color) (--type type) (--style style) (-cb) - Lässt dich deinen PferdNPC einfärben und es mit einem Fellmuster versehen. Du kannst ihn auch zu einem Esel/Maultier machen und ihm ne Kiste(-cb) aufsetzen.
/npc wolf (-s, -t, -a) (--collar color) - Du kannst deinen WolfNPC hinsetzen(-s), wütend machen(-a) oder ihn zähmen (-t). Bei gezähmten WolfNPC kannst du auch das Halsband(collar) umfärben
/npc ocelot (-s,-n) (--type type) - Hiermit kannst du deinen Ozelot zu einer Katze in sitzender (-s) oder nicht sitzender(-n) Haltung machen.
/npc profession [profession] - Legt den Beruf eines VillagerNPC fest.
/npc item ItemID - Legt das Item des ItemNPCs Fest
/npc armorstand --visible [true|false] - Personalisierung der Sichtbarkeit(visible), Bodenplatte(baseplate), Größe(small), Arme(arms) und Gravitation(gravity) des ArmorstandNPC
/npc minecart (--item Lorebefüllung) (--offset number) - Hiermit kannst du einen LorenNPC mit den erlaubten Items befüllen und einen Abstand(offset) von der Lore festlegen


Bsp.: MinecartNPC mit Hopper und Offset von 26

/npc zombiemod (-b,-v) (--p [profession] - Erlaubt die Gestaltung eines Zombies zu einem Zombievillager(-v) und dessen Beruf. Ebenso erlaubt der Befehl die jeweilige Babyvariante(-b) zu erstellen
/npc skeletontype - Hiermit kannst du genauer definieren, ob der SkelettNPC ein Skelett, Witherskelett oder ein Eiswanderer ist
/npc power - Lädt einen CreeperNPC auf
/npc guardian --elder [true|false] - Ein WächterNPC kann hierdurch zu einem großen Wächter gemacht werden
/npc bossbar --color [color] --title [title] --visble[true|false] - Erlaubt die Farbe, Titel und Sichtbarkeit der Bossleiste von Enderdrachen und Wither bearbeiten

Verhaltenssteuernde Befehle
/npc leashable
- Macht einen NPC anleihnbar oder nicht.
/npc swim - Lässt einen NPC auf dem Wasser schwimmen oder nicht
/npc sound (-n,-d) (--death [true|false] - Aktiviert(-d)/Deaktiviert(-n) den Sound von NPC oder einzeln in der Kategorie Tod(death), Verlertzung(hurt) und Umgebung(ambient)
/npc gravity - Beinflusst die Gravitation eines NPC, in dem er fällt oder nicht, wenn der Boden weg ist.


Bsp.: VillagerNPC der nicht mehr von der Gravitation beeinflusst ist.


Anhang

/npc type [type]
"Lebende" NPC
  • Bat, Blaze, CaveSpider, Chicken , Cow, Creeper, EnderDragon, Enderman, Endermite Player, Ghast, Giant, Guardian, Horse, IronGolem, MagmaCube, MushroomCow, Ocelot, Pig, PigZombie, PolarBear, Rabbit, Sheep, Shulker, Silverfish, Skeleton, Slime, Snowman, Spider, Squid, Villager, Witch, Wither, Wolf, Zombie

"Nichtlebende" NPC
  • AreaEffectCloud, ArmorStand, Boat, DragonFireball, Egg, EnderCrystal, EnderPearl, EnderSignal, FallingBlock, Firework, Item, ItemFrame, Leash, Minecart, Painting, ShulkerBullet, Snowball, SpectralArrow, PrimedTNT, ThrownExpBottle, TippedArrow, WitherSkull
/npc horse
  • color: white, creamy, chestnut, brown, black, gray, darkbrown
  • style: none, white, whitefield, whitedots,blackdots
/npc rabbittype [type]
  • type: brown, white, black, black_and_white, gold, salt_and_pepper, the_killer_bunny
/npc ocelot
  • type: wildocelot, blackcat, redcat, siamesecat
/npc profession
  • profession: normal, farmer, livrarian, priest, blacksmith, butcher
/npc skeletontype
  • skeleton,wither, stray
 
Zuletzt bearbeitet: