Verbesserungsvorschlag - Abgelehnt Lösung für die Wirtschaftskriese! #1

NilsNice

Professor in Verteidigung gegen die dunklen Künste
Förderer
11 Oktober 2016
131
155
Hallo liebe Spielplatz Community!

Wie es die einen schon wissen kam mir vor kurzem eine Idee, welche wenigstens einen gewissen Teil der Wirtschaftskriese auf dem Server decken sollte! Hierbei geht es vorallem um die relativ hohen Kontostände vieler Spieler.
Eine grosse "Geldquelle" sind unteranderem Erze und seltene Items u.a. Spawneggs, Drachenatem usw.
Meine Idee wäre also Aussenposten rund um World oder auch gleich um die Neue Welt.
Dies würde vorallem den Vorteil bringen, das Spieler, die Shops mit Seltenen Items im Angebot haben wollen, oder auch Spieler die das bedürfniss haben solche items zu besitzen, sich die World oder noch besser die Neue Welt ersteinmal gut erkunden müssen um auch diese Aussenposten zu entdecken.
Was genau ist jetzt solch ein Aussenposten?
Aussenposten werden wie oben erwähnt voraussichtlich in der Neuen Welt ihren Standort haben.
In ihnen Hausen Villager die dir für Erze oder Mineralien das Item XY geben.
XY kannst du dann beim nächsten Aussenposten für Item YX eintauschen.
Beim nächsten Aussenposten benötigst du dann wiederrum 2 oder mehr von dem Item YX.
Heisst, du musst evtl. mehrmals zu diesen Aussenposten gehen, um an einem gewissen Zeitpunkt
genug von diesen Items hast, um dir dann schlussentlich zb. ein Spawnegg zu kaufen.

"Aber das ist doch ganz einfach, man geht an den Spawn, kauft sich die Items die man braucht und geht wieder zurück..."

Dieses Problem ist mir auch bekannt, jedoch habe ich dafür bereits eine Lösung!
Noch ein paar kleine Infos
- Es wird nur etwa 3-4 von ihnen geben.
- Um die Suche zu erschweren, können diese gut in Höhlen oder in einem Wald versteckt sein.
- Das verraten oder der verkauf der Koordinaten soll vervoten sein

So, ich bedanke mich für das Lesen und freue mich auf Kritik oder auch Lob!
Du hast noch Fragen? Ab damit in die Kommentare!
-Nils
 
  • Like
Reaktionen: Atlaan

Inuhanyou

Kaiser von Horai
Förderer+
20 Juni 2016
369
849
Horai
Beide Themen sind jetzt zusammengeführt. Ab hier kann dann nochmals gebrainstormt werden, wie wir das System aufräumen können :)
 

Moskvich93

Obermotz der Vereinigten Föderation
Legende
24 Juni 2016
183
537
30
Serutori, UA, Vereinigte Föderation
Da das ein Haufen Vorschläge ist, versuch ich mal meine wirren Gedankengänge zu sortieren ^^

Thema Aussenposten: An sich keine schlechte Idee, Nils. Du sagst aber, du würdest den Verkauf von Infos verbieten, d.h. ich dürfte z.B. nicht zu irgendwem hingehen und sagen "Ey, ich hab Koordinaten für nen Aussenposten - gib mir 5000 Dublonen und ich sach se dir" - die Frage ist, wer sollte mich davon abhalten? :D Anders gesagt, nicht gut durchsetzbar. Finde aber wie gesagt die Idee solcher Posten nicht so verkehrt.

Thema Adminshop: Ich würde ihn nicht restlos eintüten wollen, da eben so Leute wie ich die Möglichkeit schätzen sehr schnell und einfach an Baumaterialien zu kommen. Allerdings könnte man ein paar Items entfernen, um damit den Handel zu fördern. Zur Eindämmung unserer Dollarinflation (auch bedingt durch viele ercheatete Dublonen ^^) würde ich vorschlagen die Handelssumme des Adminshops ("dollar") etwas zu reduzieren - als Richtwert sei hier mal 1'000'000$ genannt, und überdies den virtuellen Spieler "dollar" auch als normalen Spieler behandeln und den Geldbestand von "dollar" wirklich variieren zu lassen, also dass dem Shop das Geld abgezogen wird, wenn ein Spieler was verkauft, und dementsprechend gutgeschrieben, wenn er was ankauft. Sollte auf Dauer dieser Betrag nicht ausreichen, kann man ja noch n paar Dollars reinklatschen - so ergäbe sich zwar weiterhin die Inflation, wäre aber immerhin wenigstens kontrollierbar ;) So könnte der Shop tatsächlich als eine Art "Nationalbank" funktionieren; es gäbe auch tatsächlich eine übersichtliche und nachvollziehbare Übersicht der Geldmenge, die sich im Umlauf befindet. So liesse sich auch schneller feststellen, ob jemand items ercheatet und verkauft.

Ein anderer Vorschlag, den ich mal an anderer Stelle gebracht habe, wäre, dass man ein bestimmtes Item hätte, das man zum exakt selben Preis an- und verkaufen könnte. Auf einem anderen Server (nennen wir ihn RN - Eingeweihte wissen bescheid ^^) gab es ein solches System mal, es nannte sich Goldstandard. Tatsächlich konnte man damit die galoppierende Inflation (dort bedingt durch ein sehr grosszügig konfiguriertes Jobplugin) etwas kontrollieren. Natürlich muss es nicht gleich das schöne zlato sein (wogegen ich allerdings auch nix hätte :D ), auch andere wertvolle Rohstoffe kämen infrage. DIe Idee dabei ist die Schaffung einer (physischen!) Alternativwährung, die auch bei einer signifikanten Häufung ihren Wert nicht verliert und zudem, verglichen mit einer digitalen Währung, sehr krisenfest ist (man erinnere sich an u.a. Inus und meine Probleme, dass Kontostände plötzlich durch einen Pluginfehler auf 0 waren). Durch die Möglichkeit des 1:1-Umtausches könnte man so verlustfrei von einer Währung zur anderen wechseln, je nachdem ob man Geld braucht oder sich lieber einen Dekadenzbunker bauen möchte (oder seinen Bestand krisenfest lagern) ^^

Zum Thema Steuersystem: Die Idee stand schon mal im Raume, und ich bin da strikt gegen. Die Idee Cash aus dem Umlauf zu nehmen ist schön und gut, aber ich sehe in einem solchen System mehr Nachteile als Vorzüge. Es belebt den Handel nicht (wie einige Theoretiker annehmen, da es ja darum geht Geld auszugeben, um unter den maximalen Freibetrag zu kommen), es hemmt ihn eher - à la "warum soll ich Golderze an Mosk verkaufen - da behalt ich lieber das zlato um meine Wertbestände damit zu lagern - kann mir ja keiner vom Konto abziehen". Niemand würde mehr handeln, weil niemand mehr Steuern zahlen würde. Des weiteren sei zu respektieren, dass viele Spieler gern ihr Geld sparen. Zudem gibt es viele inaktive Spieler. Ich fänd's jedenfalls gar nicht mal so geil, wenn ich nach nem halben Jahr "Zigaretten holen" wieder on käme, um festzustellen, dass mein halbes Geld aus unerfindlichen Gründen flöten ist. Das würde vermutlich auch viele potentielle "Heimkehrer" motivieren sofort wieder das Weite zu suchen ^^

Zudem würden verständlicherweise viele Spieler das System interpretieren so nach dem Motto "Mama, ich werde dafür bestraft, dass ich so viel arbeite und Geld verdiene!" - das soll nicht Sinn der Sache sein. Ich sehe das "Problem" nicht so sehr in der Ungleichverteilung des Barvermögens; das ist auf einem Server mit Wirtschaftssystem völlig normal. Was ich sehe, ist eine allgemeine Dollarinflation, bei der man so tut, als verlöre der SP$ keinen Wert (Wirtschaftstheoretiker bezeichnen dies als "reale Überbewertung" einer Währung), obwohl sich immer mehr im Umlauf befindet, und gleichzeitig die Motivation zum Handel zwischenzeitlich total down war (zurzeit beobachte ich wieder einen Anstieg, was mich sehr freut ^^), d.h. die Penunzen einfach mal in der Weltgeschichte rumfliegen. Da ich für eine komplette Währungsreform vermutlich nicht viele werde begeistern können, hab ich mal n paar Ansätze rausgehauen, und freue mich auch, dass das hier mal wieder zur Sprache kommt ^^

LG
le Aushilfsjugo