Wettbewerb - Auswertung Auswertung des Wettbewerbes "Schiffe 2"



Hey Spielplatzcommunity,

der Schiffe 2 Wettbewerb wurde beendet und wir hoffen es hat allen Teilnehmern Spaß gemacht, auch wenn ihr nicht gewonnen habt.

Gefallen haben uns viele Schiffe, daher fiel uns die Entscheidung schwer, raus kam jedenfalls folgendes:

den 1. Platz belegt Hampelmann mit seiner modernen Yacht





den 2. Platz belegte erbauer2013 ebenfalls mit einer modernen Yacht




den 3. Platz belegte schlussendlich ELM0 zusammen mit Papa_Eule mit ihren Piratenschiff




Die Preise sind:
1. Platz: 3000 EP, Rettungsweste, 3 verzauberte Goldäpfel
2. Platz: 2000 EP, Rettungsweste, 2 verzauberte Goldäpfel
3. Platz: 1000 EP, Rettungsweste, 1 verzauberter Goldapfel
Fertige GS: ein Buch mit einer Geschichte und einen verzauberten Kompass.
und werden in der kommenden Woche auf eurem Grundstück zu finden sein.

Bis zum nächsten Wettbewerb

minecrat7771 i. A. d. Serverteams

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PhilipPBI

Motto: Guten Morgen am Abend schreiben
Legende
6 Juni 2016
246
226
25
Horneburg
Ehm, das Beste Schiff, das was am Längsten gedauert hat, und das was am besten eingerichtet ist, Gewinnt nicht, Mmh Komisch... Trdz. Glückwunsch an alle 4 Gewinner
 

Batrs

Vorsitzender der Volksrepublik Tropico
Legende+
7 Juni 2016
225
543
Tropico
Nun, wie vielleicht bereits bekannt ist, hat das Schiff von Elm0 und Eule die festgesetzten GS-Grenzen nicht eingehalten. Dies wurde vom Team letztlich individuell über die Beurteilung des Grundstücks durch die bewertenden Mitglieder berücksichtigt.
Aufgrund der Tatsache dass hierbei eigentlich ein auch im Voraus darauf hingewiesener Regelbruch vorliegt, ist hierbei eine Nichtbewertung bzw. Reduktion der vergebenen Punkte an das GS durch vereinzelte Mitglieder hinzunehmen.
Ich hoffe auf Verständnis und die Akzeptanz dieser Maßnahme.
MfG, Batrs i.A.d. Adminteams
 

bambole

Gründer des Spielplatz Servers (außer Dienst)
Legende
12 März 2017
43
53
Wir verzichten nicht dankend auf den Gewinn.

Elmo & Eule
Wie ist das gemeint?
Hättet ihr lieber einen besseren Platz bekommen, oder wolltet ihr ausserhalb der Konkurrenz teilnehmen, da ihr euer Grundstück selbständig vergrössert hattet und euch nicht an die Wettbewerbsregeln gehalten habt?

Aufgrund der Formulierung "Wir verzichten nicht dankend" gehe ich von ersterem aus. Wäre das nicht etwas vermessen sich zuerst das WettbewerbsGs mit Rechten (auf die normale Spieler nicht zugreifen können) selbst zu vergrössern und in der Folge sich noch darüber zu beschweren, dass man keine bessere PLatzierung bekommen hat?

Hättet ihr aufgrund dessen lieber garkeinen Platz bekommen, könnte ich das gut verstehen. Dann wäre jedoch die genannte Formulierung überaus unglücklich.

Als evtl. viertplatzierter wäre ich unglücklich über diese Platzierung, selbst wenn euer Schiff wirklich schön geworden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Foxtrack

ELM0

Max
Legende+
BauTeam
4 Juni 2016
319
1.161
Frankfurt am Main
Hallo Bambole,

nachdem ich mit allen 3 Segelmasten fertig war, hat mich walloud darauf hingewiesen dass beim mittleren Mast 2 Blöcke Überhang sind. Ich habe es beim Bauen nicht gemerkt, da ich durch meine Tätigkeit im Bauteam Baurechte in der ganzen Welt habe und die Markierung der GS grenze ca 35-40 Block unter der besagten Stelle war. Ein Umbau des betroffenen Masts hätte einen Umbau der anderen nach sich gezogen, da sie vom Größenniveau aufeinander abgestimmt waren. Dafür hatten Eule und ich einfach nicht die nötige Zeit (wir sind heute um 17:50 fertig geworden). Daraufhin habe ich von mir aus ohne Aufforderung diesen Vorfall gegenüber anderen Teammitgliedern offen gelegt, sie wussten also schon vor der Auswertung, dass dieses Problem bestünde. Die GS grenze haben wir aus Spaß ganz am Ende - heute Nachmittag auf so angepasst dass der Mast in das GS passt. Außerdem haben wir mit Schildern gekennzeichnet, dass mit der GS Grenze etwas nicht stimmt, so dass wirklich für jeden ersichtlich war was passiert ist.

Wir verzichten nicht dankend auf den Gewinn, da durch die jetzt herausgegebene Platzierung, unser Schiff schlechter dargestellt wird als die anderen beiden Schiffe und wir das so nicht unterstützen. Das bedeutet nicht, dass wir die anderen Schiffe schlecht reden wollen - die sind super - sondern einfach dass wir davon überzeugt sind das beste Schiff gebaut zu haben das es auf dem Server gibt.

Wenn es solche Vorfälle gibt, muss man als Team entweder konsequent sagen das Ding ist disqualifiziert oder darüber hinweg sehen. So wie es uns von Teamseite aus beschrieben wurde, haben manche Mitglieder das Bauwerk für sich disqualifiziert und die anderen Punkte vergeben, wodurch unsere Leistung nicht fair bewertet wurde und für Außenstehende ein großes Fragezeichen aufgeworfen wird.

Für alle anderen Bauteilnehmer, es tut mir leid, ich habe nicht versucht durch unfaire mittel weiter zu kommen, es ist aber nun jetzt so passiert.

Schlusswort:

War auf jeden Fall die richtige Entscheidung mir dann nach der Bewertung auch noch kommentarlos die Baurechte+World Edit in der Wettbewerbswelt wegzunehmen, da sie von nun an nicht weiter gebraucht werden. Das beinhaltet auch Hilfe bei Wettbewerbs Grundstücken/GM1 Testfeldern oder ähnlichem die ihr doch ganz gerne in Anspruch nehmt..

Schönen Abend Elmoooo :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa_Eule

Nate Dawg
Legende+
20 Juni 2016
156
422
123
dem Höschen deiner Mutter
Dem kann ich nur beipflichten und möchte darauf hinweisen, dass deine Unterstellung, hier bösartig gehandelt zu haben, absolut schwachsinnig und ungerechtfertigt ist. Vielleicht sollte man erst einmal die Gegenseite hören, um vernünftige Schlüsse ziehen zu können.
 

Andre_601

Redstone-Multitalent
Förderer
13 August 2016
301
117
28
andre601.com
@ELM0 und @Papa_Eule
Ich finde, dass die Bewertung vollkommen korrekt und fair ist.
Die GS-Region ist ja nicht umsonst da. Wenn man, auch wenn es unabsichtlich ist, die Grenze überschreitet, sollte man damit rechnen, dass die Bewertung leidet.
Auch war es nicht nur der Mast, sondern auch z.B. die Kanonenkugeln, die über die GS-Grenze hinaus ging. Und das mehr als "nur ein paar Blöcke".

Seit doch froh, dass es wenigstens in den Top 3 gelandet ist und nicht irgendwo im nirgendwo.
Es mag zwar von allen wunderschön aussehen, aber Regeln sind Regeln und geben halt Abzug, wenn sie gebrochen werden.

Und das ist zwar wieder die nervige Seite von mir, aber: ELM0, dass ist ja nicht das erste mal, dass zumindest du etwas machst, dass nicht erlaubt ist *Hust* Weihnachtsmark-Wetti *Hust* ;)
 

ELM0

Max
Legende+
BauTeam
4 Juni 2016
319
1.161
Frankfurt am Main
Wie kann das fair bewertet sein, wenn für die anderen Schiffe von Anfang an mehr Punkte zur Verfügung stehen weil die Bewertungsjury sich nicht einig ist, ob ein Grundstück disqualifiziert wird oder nicht.

Wenn 5 Leute bewerten und jeder drei punkte vergeben kann, sind 15 Punkte das Maximum.
Wenn 5 Leute bewerten und davon 2 sagen, sie geben wegen Regelbruch keine punkte egal was gebaut wurde kann man nicht auf 15 Punkte kommen.

Das ist nicht nur unfair gegenüber uns, sondern auch allen anderen, die bei einer Disqualifikation vielleicht auch etwas gewonnen hätten.

Wenn man die Kanonenkugeln löscht, ist das Schiff immer noch das gleiche. Wenn man bei den Rüstungsständern beim Weihnachtswettbewerb die Arme weg nimmt, ist es immer noch das gleiche GS.

Ich hätte auch einfach nichts sagen können, dann hätten die Verantwortlichen den Fehler wahrscheinlich nicht einmal bemerkt. Stattdessen wird man für seine Ehrlichkeit noch mit Rechteentzug belohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PhilipPBI

PhilipPBI

Motto: Guten Morgen am Abend schreiben
Legende
6 Juni 2016
246
226
25
Horneburg
Ich hätte auch einfach nichts sagen können, Stattdessen wird man für seine Ehrlichkeit noch mit Rechteentzug belohnt.

Ohhh, das Kenn ich zu gut, wollte halt bei der Feuerwehr Atemschutzgeräteträger machen, und erzählt man es ehrlich, und man bekommt eine Reingewürgt...

Aber zum Thema zurück, Ich finde es richtig scheiße, das Elmo seine Baurechte entfernt bekommen hat, ist ja nicht so, als würde er mit voller und extremer absicht 2 blöcke
2 BLÖCKE 11!!!!1111!1 über die grenze bauen...
 

Snaffelomg

Baumeister
Admin
PluginTeam
EventTeam
6 Juni 2016
828
1.554
Ist doch nur ein Wettbewerb bei dem die Bewertung schon immer subjektiv war. Hauptfunktion ist der Spaß am bauen und das fördern des zusammen spielens. Die awesomeness der Bauten geht ja nicht verloren nur weil ein anderes Grundstück aus sicht einer Gruppe besser war.

Ohne die genauen Abläufe zu kennen würde ich behaupten, dass das jetzige diskutieren über die Bewertung nichts weiter bringt. Soll es etwa eine neue Bewertung geben? Ich finde nein - Und in Zukunft könnte man, wenn es der Fall war, eine einheitliche Bestrafung für Regelversöße absprechen.

GW an die Gewinner.
Wirklich schöne Schiffchen, ich fand das von gottooto und vossa noch super :)
Ich finde auch, das es schwierig zu bewerten ist, weil modernere Schiffe weniger Spielraum für Details bieten und dadurch oft schlichter aussehen als zB Fantasy oder Mittelalterschiffe. Ein zweites Ich sagt dann aber auch: modernere Schiffe ist schwieriger gut zu bauen weil sie weniger Spielraum für Details bieten :)