Offizieller Post Worldumbau



Worldumbaukonzept


Nach einer langen Planung haben Wir nun ein Konzept erstellt, welches auf den Ideen und den Umfragen basierten Ergebnissen aufgestellt wurde.

Wir haben Uns entschieden mehrere Inseln zu verwenden. Auf die Zentrale wird die jetzige Worldstadt kommen (Stadtwelt wird auf die Insel kopiert). Das heißt sie bleibt erhalten und dort werden auch weiterhin die derzeitigen Grundstücke zugänglich sein und auch weiter neue vergeben. Auf eine andere Insel werden Spawn, Neulingsspawn und zudem hinaus auch ein strukturierter Usershop zu finden sein.
Des Weiteren werden wir 2 Inseln für neue Grundstücke verwenden. Diese sind jedoch anders als die "Altstadt". Die neuen Gebiete werden mit Themen unterwiesen. Was bedeutet Ihr solltet in diesem Baustil Euer Anwesen gestalten. Darüber hinaus werden auf den Inseln neue Grundstücksysteme angewendet ( "Altstadt" ist nicht betroffen). Man darf auf jeder Insel maximal 3 Grundstücke für sich beanspruchen.

Zu den Grundstücken gibt es auch noch Merkmale, wie:
- Sind kostenpflichtig (Spielplatzgeld)
- Sind unterschliedlich groß
- Preis variiert von Größe/ Lage und Anzahl der Gs die man bereits besitzt
das heißt ein Grundstück auf dem Berg, welches gleich groß ist wie eins in der Innenstadt, könnte mehr kosten. Oder Du hast bereits ein Grundstück und willst Dir dein Zweites kaufen, so musst Du noch einen extra Betrag dafür bezahlen (Dieser steigt auch für das Dritte Gs).


Zudem werden Wir unsere Spiele aus der Gameswelt auf eine weitere Insel verschieben. Dies hat den Grund, dass die Gameswelt "leer" ist außer dem Spawn und den Spielen, welche auch noch eng zusammen liegen. So können die Spiele auch in eine Umgebung mit eingebaut werden. Außerdem sparen Wir uns mehr Serverperformence wenn Wir eine Welt weniger haben, welche sonst auch noch umstrukturiert werden müsste (Ist für uns einfacher eine Welt neu zu planen als zwei :)).

Zu den Themen der jeweiligen Themeninsel haben wir vor noch eine Umfrage zu starten. Dafür wäre es schön, wenn Ihr eure Vorschläge hier unter den Post schreiben könntet. Aus diesen werden wir dann in 2 Wochen die Zusammenfassung veröffentlichen und euch abstimmen lassen.
Hier noch ein paar Vorschläge, die von ELM0 gesammelt/vorgeschlagen wurden: Mittelalter, Asien, Steampunk, Modern, Pirat

(Sehr sehr grobe Idee)


@ELM0, ein Post "nur" für dich und das Bauteam kommt noch! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ELM0

Max
Legende+
BauTeam
4 Juni 2016
319
1.161
Frankfurt am Main
Ergänzung zu Wallis Post:

lasst euch nicht von den Formen der abgebildeten Inseln täuschen, die werden sicherlich, wenn ich die Map erstellt habe etwas anders aussehen, genau wie die neue Spawnregion. Ich habe das Konzept jetzt erstmal so erstellt, dass im Nachhinein noch Raum für Veränderungen bzw. Communitywünsche hat und diese noch mit einbauen kann.

Zu den Themeninseln:
macht euch bewusst wenn ihr votet, dass ihr nicht einfach irgend etwas ankreuzt weil ihr es als eine coole Idee empfindet. Votet für das, was den Server weiterbringt. Wenn wir ein Themengebiet haben, dass zwar cool klingt aber maximal 2 Leute des Servers in diesem Stil bauen, ist das ganze vorhaben für die Tonne.
Die Insel Pirat steht für Pirateninsel und ist nach meinem Verständnis nicht verhandelbar, da ich dafür schon feste Pläne gemacht habe.
Die Themeninseln werden auch alle irgend eine Geschichte erzählen. Das heißt Beispielsweise bei Insel Mittelalter: zwei Königreiche in Form von zwei Burgen, die Handel miteinander betreiben/Krieg führen/whatever. Das heißt es wird Gebäude geben, an denen ihr euch orientieren könnt, wenn es um das bebauen der Grundstücke geht.

Rolle der Community beim Umbau:

Ich habe schon von vielen Spielern den Wunsch vernommen, beim Umbau tätig zu werden. Hier ganz klar die Einstellung von meiner Seite aus: finde ich gut aber die Wichtigen Dinge wie zum Beispiel Spawns, Informationsgebäude etc. müssen perfekt sein. Das heißt es wird einige Bereiche geben, in denen die Community sogar sehr erwünscht ist um zu helfen, bei anderen Gebieten sage ich, dass möchte ich lieber aus Bauteam-Hand haben.
Spieler wie Julius (übrigens cool dass du wieder am Start bist), Snaffel,Hammer, Benadri etc. von denen ich weiß wie gut sie bauen können bekommen, wenn Sie denn Bock darauf haben vielleicht auch ein paar Gebiete zum gestalten übertragen.

Bauteam:

Ich habe jetzt für den Umbau eine Gruppe von Spielern ausgesucht, die dem Bauteam beitritt um mich zu unterstützen, da das für mich auch viel zu viel ist. Dazu kommt, so ist zumindest mein Kenntnisstand, noch etwas von offizieller Seite.

Vorschlag für das Serverteam:

3 Grundstücke maximal finde ich keine gute Idee, da sich die neuen Inseln füllen müssen und je mehr Gebäude auf den Themeninseln stehen, desto homogener sieht das ganze aus.

Soweit erstmal von mir, der nächste Post kommt dann in 2 Jahren wenn wir fertig sind :D

Gruß
Elmo
 

walloud

Legende
13 Juni 2016
147
45
Was die Inselthemen angeht; könnte man da auch nach Biom/Klima/Landschaft unterscheiden? z.B. Wüste, unter Wasser, fliegende Inseln...
ja es ist möglich
Das Thema muss sich nicht auf den Baustil auslegen sondern kann auch auf die Insel zugreifen, heißt Schneeinsel, fliegende insel usw. sind alles machbar und nicht ausgeschlossen bei den Vorschlägen.

Die Umfrage geht noch bis Sonntag, daher wäre es wünschenswert, wenn noch mehr Vorschläge kommen würden.
 

Tuhlienn

Diabolischer Clown
Legende
5 Juni 2016
131
27
Im Internet
Weitere Themenvorschläge:
- Versunkene Zivilisation (Große verfallene Gebäude, Krater, ...)
- Ruinenstadt (Ähnlich wie drüber aber etwas kleinere Gebäude und weiter gefasst)
- Orientalisch (Nicht asiatisch sondern eher Wüstenvölker im Stil von Dorn aus Game of Thrones)
- ?Todesinsel? (Also bedrohlich mit vielen spitzen Felsklippen und rauer Umgebung)
 

Chrissipikun

Pleite-Chrissi
Förderin
BauTeam
27 Juni 2016
280
119
Balerno
Vielleicht wäre auch etwas ausgefalleneres gut, halt ein kleines Viertel wo viel Buntes gebaut wird.
 

ELM0

Max
Legende+
BauTeam
4 Juni 2016
319
1.161
Frankfurt am Main
ja es ist möglich
Das Thema muss sich nicht auf den Baustil auslegen sondern kann auch auf die Insel zugreifen, heißt Schneeinsel, fliegende insel usw. sind alles machbar und nicht ausgeschlossen bei den Vorschlägen.

Das ist so nicht richtig. Oberstes Ziel ist es dass die Inseln bebaut werden. Es hilft keinem wenn man eine Schneeinsel oder irgend ein Biom hat und genau eine Person weiß was man auf einer Schneeinsel baut oder noch besser nur wenige Personen die Fähigkeit haben etwas passendes zu bauen.

Meiner Meinung nach sollten Themen gewählt werden, die ein großes Spektrum an Spielern ansprechen. Es geht nicht darum das ausgefallenste Thema zu haben, sondern das Thema, das die meisten Spieler dazu bewegt auf der Insel ein GS zu nehmen/kaufen und auf unserem Server zu spielen.
Ehrlich gesagt halte ich den ganzen Vote für kritisch aber wenn ihr das unbedingt machen wollt, kann ich da nichts gegen machen. Hättet ihr mich davor mal dazu gefragt, hätte ich euch davon abgeraten.

Also bitte bringt Vorschläge die Sinn machen und haltet die Definitionen allgemein (soll nicht heißen, dass die Vorschläge nicht cool sind aber die Umsetzung ist hier gefragt und nicht die Coolness), denn wenn die Inseln einmal gebaut sind, haben wir eh keinen Einfluss mehr darauf was die Spieler bauen werden. @Tuhlienn Themen wie Ruinenstadt oder Todesinsel lassen sich gut und gerne mit Mittelalter+Pirateninsel verbinden. Versunkene Zivilisation ebenso mit Mittelalter/Steampunk.

Meine Vorschläge sind aus Beobachtungen entstanden, von dem was die Spieler hier am meisten bauen:

- Modern
- Mittelalter
- Asien
- Steampunk

als Special wäre die Pirateninsel dabei, da das ganze Reisesystem auf Verkehrsträgern wie Schiffen basiert und sich das gut verbinden lassen würde. Außerdem kann man dazu coole Quests erstellen und Events dazu erfinden.

Weitere Vorschläge könnten sein:

- Wikinger
- Industrie
- Französischer Stil

Elmo.
 
  • Like
Reaktionen: Tuhlienn

Snaffelomg

Baumeister
Admin
PluginTeam
EventTeam
6 Juni 2016
829
1.557
Ich finde es sollte nicht relevant sein ob jemand einen Baustil mehr oder weniger beherrscht um in einer Region zu bauen. Die einzige Einschränkung an den Spieler sollte das Thema der Insel sein. Nach der Project X Methode die Inseln zu bebauen fände ich nicht so toll.

- Modern/Zukunft
- Modern/Jetztzeit/Suburban
- Mittelalter/Wikinger
- Steamphunk/Fantasy
- Vikoreanisch/Barock/Renaissance (Oder: Zwischen Mittelalter und Jetzt)

Eigentlich mag ich alle vorgeschlagenen Themen.
Vielleicht sollten wir nicht zu Beginn alle Inseln anbieten sondern sie nach und nach hinzufügen. Wir enscheiden uns nun für 4-5 Inseln und fügen künftig immer weitere kleinere hinzu. Ich kann mir da auch ganz ausgefallene Themen vorstellen für die es dann nur sehr wenige Grundstücke gibt die evtl. auch teurer sind.
 
  • Like
Reaktionen: Tuhlienn

Benadri

Traumjäger
Förderer
6 Juni 2016
123
233
Ich finde die vorgeschlagenen Themen schon gut. Zusammenfassend wäre meine Idee:

- Modern (da wir nicht so viele Spieler sind, kann man Gegenwart und Zukunft meiner Meinung nach zusammennehmen)
- Mittelalter
- Asien (+ Orient, lässt sich vielleicht mit Mittelalter zusammenlegen)
- Renaissance/Barock/Viktorianisch (siehe Snaff - könnte man als "Altbauten" aber auch erstmal auf die moderne Insel packen, falls es zu wenig für eine eigene ist)
- Fantasy (also zum Beispiel Steampunk, Unterwasserwelten oder Alternatives - wäre für mich die Insel, wo so gut wie alle Platz hat, was nicht zu den anderen passt. Würde sich auch gut als fliegende Insel eignen.)

Die Idee von einer Piraten-/Wikingerinsel überzeugt mich nicht wirklich. Ich finde es schwer, dazu vielfältige Häuser zu bauen, und kenne auch wenige auf dem Server. Allerdings eignet es sich natürlich sehr gut für sämtliche Schiffe, Häfen etc. Daher wäre das in meinen Augen ein gutes Transport-, aber nicht ein Inselthema.
 

Batrs

Vorsitzender der Volksrepublik Tropico
Legende+
7 Juni 2016
225
543
Tropico
Vielleicht sollten wir nicht zu Beginn alle Inseln anbieten sondern sie nach und nach hinzufügen. Wir enscheiden uns nun für 4-5 Inseln und fügen künftig immer weitere kleinere hinzu. Ich kann mir da auch ganz ausgefallene Themen vorstellen für die es dann nur sehr wenige Grundstücke gibt die evtl. auch teurer sind.
So war das auch geplant, sonst wären es wahrscheinlich viel zu viele GS/Inseln auch gleich zu Beginn und die Gefahr bestünde, dass nix voll wird.
Trotzdem bräuchten wir halt jetzt schon grob Themen weil es weitaus einfacher ist, wenn man die Insel"rohlinge" für weitere Themen gleich bei Erstellung der Karte grob implementiert.